Rot-Weiß Lessenich

Unser Verein liegt im Bonner Westen, im Orts­teil Lesse­nich / Meß­dorf, direkt an der Stadt­grenze zum Rhein-Sieg-Kreis. Auf­grund der Lage und der Akti­vi­täten des Ver­eins er­streckt sich unser Ein­zugs­gebiet nicht nur auf den Orts­teil selbst, sondern weit über die Orts­teil­grenzen hin­aus in das Bonner Stadt­ge­biet und den Rhein-Sieg-Kreis.

Dieses spiegelt sich auch in der Anzahl unserer mehr als 1000 Mit­glie­der wider­ – darunter 400 Kinder und Jugendliche von 2 bis 18 Jahren.

Mitglieder insgesamt

Förderung der Jugendarbeit

Einen Schwerpunkt unserer Arbeit sehen wir in der För­derung der Jugend­arbeit. Allein in der Fuß­ball­ab­tei­lung werden ca. 300 Kinder und Jugend­liche im Alter von 4 bis 18 Jahren in zur Zeit 15 Mann­schaften be­treut und im Rahmen unserer Mög­lich­keiten ge­för­dert.

Um den Kindern und Jugend­lichen eine sport­lich solide Aus­bil­dung geben zu können, setzen wir neben unseren Übungs­leitern auch Sport­studenten und Sport­lehrer der Sport­hoch­schule Köln für den Trainings­be­trieb ein.

Unser Verein ver­an­staltet jedes Jahr mehrere Jugend- und Senioren-Tur­niere. Eines unserer größten Tur­niere ist das Fuß­ball-Gerümpel­tur­nier, das seit 1981 jähr­lich im Juni ver­an­staltet wird und weit über unsere Stadt­grenzen hinaus be­kannt ist. An diesem Turnier nehmen ca. 40 bis 50 Mann­schaften aus dem ge­sam­ten Bundes­ge­biet teil und ist in seiner Art das größte Tur­nier in der Region.